Über uns

Wir haben immer schon mit Teckeln im Haushalt gelebt. Nachdem unser Achilles, ein Zwerglanghaarteckel im Alter von 18,5 Jahren verstorben ist, hatten wir zunächst nicht geplant, einen neuen Teckel einziehen zu lassen.

Aber einmal Teckel, immer Teckel – die Sehnsucht nach einem neuen Gefährten war dann doch größer und wir begaben uns auf die Suche nach einem passenden Weggefährten. Nach längerer Suche entdeckten wir die Zucht von Moni Heiß, den Zwinger Rauhaarzwergteckel von Bretano. Nach einem persönlichen Kennenlernen mit der Züchterin in dem wir auf „Herz und Nieren“ geprüft wurden, stand fest, ein Bretano wird einziehen.


Was sollen wir sagen, wir haben unser Herz an unseren kleinen Neuankömmling Quirin von Bretano verloren und nicht nur das: ein zweiter kleiner Bretano kam ein Jahr später mit Rasputin von Bretano dazu. Seitdem haben wir so viel Abwechslung, Freude und Begeisterung erlebt! Beide Teckel begleiten uns im Alltag, zur Jagd und auch ins Büro. Moni Heiß sind wir sehr dankbar für diese beiden wunderbaren Rüden.

Wir haben aus beiden „brauchbare“ Jagdhunde gemacht und beide werden jagdlich geführt. Wir nehmen sie mit auf den Ansitz und sie werden zur Nachsuche eingesetzt, aber auch Baujagd und gelegentliches Stöbern gehört dazu.
Ich, Maria, bin zudem als JGHV-Verbandsrichterin im Einsatz. Birgit stellt unsere Teckel auf nationalen und internationalen Ausstellungen vor.

Über die absolvierten Prüfungen und was die Ausbildung von Teckeln bedeutet, berichten wir hier. Beiden Rüden wurde aufgrund ihrer Prüfungserfolge der Titel Gebrauchssieger verliehen. Nachdem unsere Hunde sowohl auf Ausstellungen als auch auf Jagdgebrauchsprüfungen sehr erfolgreich waren und beide den Deutschen Champion VDH und DTK erreicht haben, werden sie auch als Deckrüden eingesetzt.  Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.